Kategorie: Bauten & Technik

Sanierungsstau von Bildungs- und Kulturbauten

SANIERUNGSSTAU ÖFFENTLICHER BAUTEN

Historische und öffentliche Bauten müssen für die Zukunft erhalten bleiben. Häufig bleiben aber auch in Lübeck wichtige Renovierungen und Sanierungen auf der Strecke, weil das nötige Geld fehlt.

"AMPHITRITE" ZU GAST IN LÜBECK

“AMPHITRITE” ZU GAST IN LÜBECK

Eine stolze, alte Dame: Mit seinen 44 Metern und stolzen drei Masten fällt der britische Gaffelschoner nicht unbedingt auf; aber nicht nur Alter macht dieses Schiff zu etwas ganz Besonderen. Kürzlich war die “Amphitrite” auf einem Kurzbesuch im Lübecker Hafen.

KAPITÄN KASTEN UND DIE MS MISSISSIPPI

Gleich am Anfang der Untertrave, fast schon an der Stelle, an der das berühmte Holstentor den Altstadteingang zur Holstenstrasse freigibt und von dort aus gesehen gleich rechts an der Untertrave, fand man bis vor einigen Jahren ein Museumsschiff.

DAS MÄNNCHEN STEINALT

Aus Lübeck kommen zahlreiche Sagen und Volksmärchen. Vielen dieser Erzählungen leben durch „Spuren“ im Stadtbild, andere sind fast vergessen. Eine der bekanntesten Sagen, die in Lübeck bereits in der Schule erzählt werden, ist die vom „Männchen Steinalt“.

DENKMALSCHUTZ FÜR DIE NÖRDLICHE WALLHALBINSEL

Entscheidung eines längst überfälligen Denkmalschutzes: Der Bauausschuss kündigte an, dass von nun an das gesamte Areal der nördlichen Wallhalbinsel unter Denkmalschutz steht. Und setzte damit die Investorengruppe vor vollendete Tatsachen.