Kategorie: New

Mordfall Crantz vor Auflösung?

MORDFALL CRANTZ VOR AUFKLÄRUNG?

Ein in einem Wald bei Lüneburg aufgefundener Schädel könnte Schlüssel zu einem fast schon historischen Kriminalfall sein. Es geht um den Mordfall Crantz, der vor fast 20 Jahren als “Mord ohne Leiche” Geschichte schrieb.

Sanierungsstau von Bildungs- und Kulturbauten

SANIERUNGSSTAU ÖFFENTLICHER BAUTEN

Historische und öffentliche Bauten müssen für die Zukunft erhalten bleiben. Häufig bleiben aber auch in Lübeck wichtige Renovierungen und Sanierungen auf der Strecke, weil das nötige Geld fehlt.

Dreigestirn der Provokation

DAS DREIGESTIRN DER PROVOKATION

Dass die Verhältnisse zwischen den berühmten Dichtern und Schriftstellern zu ihrer Vaterstadt Lübeck alles andere als leicht und freundlich waren, ist belegt. Erich Mühsam überlieferte eine historische Unterhaltung, die dieses schwierige Verhältnis treffend auf den Punkt brachte.

"AMPHITRITE" ZU GAST IN LÜBECK

“AMPHITRITE” ZU GAST IN LÜBECK

Eine stolze, alte Dame: Mit seinen 44 Metern und stolzen drei Masten fällt der britische Gaffelschoner nicht unbedingt auf; aber nicht nur Alter macht dieses Schiff zu etwas ganz Besonderen. Kürzlich war die “Amphitrite” auf einem Kurzbesuch im Lübecker Hafen.